Mittwoch, 20. Juli 2022

Angst ist angesagt

Ist das alles aufregend!

Also, wie fange ich an? Machen wir es mal der Reihe nach. Heute Morgen gut ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt und dann so gegen 11.00 h auf die Piste gegangen. Es lief anfangs gut, erst kurz vor Bad Kissingen hatten wir einen längeren Stau. Baustelle, von drei Fahrspuren auf eine, ok das kostete Zeit. Aber ich bin dabei ganz entspannt geblieben! Denn ich hatte ein viel größeres Problem: Der Kühlerlüfter für die Motorkühlung funktioniert nicht mehr! So ein Schitt! Zwar habe ich mir selbst vor einiger Zeit einen Elektrolüfter, den ich manuell zuschalten kann, vor dem Kühler eingebaut, aber die Kühlleistung reicht dafür nicht aus. Auf ebener Strecke kein Problem. Aber sowie ein längerer Anstieg zu bewältigen ist, dann wandert der Zeiger des Instruments gnadenlos in den roten Bereich als wenn es kein Ende der Scala gebe. Oh Mann, nun wird nicht nur dem Motor heiß, sondern auch mir, dem Fahrer, tropfen die Schweißperlen von der Stirn. Trotz gut funktionierender Klimaanlage! Was tun? Immer wenn es kritisch wird, dann fahre ich langsamer und belaste den Motor so wenig wie möglich. Zwar ziehe ich mir dann den Zorn der LKW-Fahrer zu, aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Und wenn es dann abwärts geht, wird der Motor richtig gut gekühlt, er wird ja nicht belastet. Dann nehme ich ordentlich Fahrt auf, nutze den Schwung um über die nächste Anhöhe zu kommen ohne zu schleichen. Und so habe ich es bis zu unserem heutigen Ziel geschafft!






Wie stehen jetzt vor der Firma "ALDE" auf dem firmeneigenen Stellplatz. Direkt neben REWE. Dort haben wir am Nachmittag schon gesessen und eine Erfrischung mitsamt einem Stückchen Kuchen zu uns genommen. 



Und dann kam die Angst! Irmgard entdeckte keine 500 Meter von uns ein Feuer. Es brannte ein Feld. Die Flammen breiteten sich in rasender Geschwindigkeit aus, und das direkt in unsere Richtung! Schnell 112 angerufen! Und nun kommt von der Gegenseite natürlich die Frage aller Fragen! Wo brennt es denn????? Ups, ja klar bei ALDE und REWE südwestlich davon. In welchem Ort denn? Ohhhhhh, da war doch noch was? Meine Vergesslicheit! Aber irgndwie fiel mi dann was mit Euer..... ein. Inzwischen ging noch ein weiterer Anruf in der Zentrale ein und die Sache war geklärt.



Nun dauerte es zwar eine - gefühlt - beängstigend lange Zeit bis die Löschfahrzeuge eintrafen. Ich zog die Hubstützen ein, sammelte unsere Stühle zusammen und im Fahrzeug machte ich klar Schiff, sodaß ich sofort die Flucht ergreifen könnte. 

Doch dann war in 15 Minuten alles vorbei. Keine Rauchwolken stiegen mehr auf! Und wir waren wieder entspannt.

Nun wisst Ihr sicher auch warum ich erst so spät den Post ins Netz stelle.


unsere heutige Fahrstrecke von Bovenden nach Euerbach



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ende für diesen Blog

  Diese Reise ist nach 1937 Kilometern beendet. Heute Morgen bei Ruth und Gernot vor der Haustür haben wir in unserem Mobil in Ruhe gefrühst...